Ausfahrt zur Obstblüte ins ALTE LAND Organisiert von der Corneliusgemeinde!!

Di. 30.04.2024 ganztägig

Das Alte Land ist das größte, zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas mit über 18 Millionen Obstbäumen. Wir besuchen am 30.4.2024 den traditionsreichen Obsthof Matthies in Jork, der schon in der 5. Generation geführt wird.

Mit einem Gästeführer, der unserem Bus zusteigt, fahren wir vorbei an blühenden Obstbäumen und schönen, alten Fachwerkhäusern und erhalten viele Einblicke über Geschichtliches und Kulturelles aus dem Alten Land. Auch eine Kirchenbesichtigung steht wieder auf dem Programm. Im Anschluss daran kehren wir zum Mittagessen zurück auf den Obsthof Matthies. Hier erwartet uns ein herzhafter, hausgemachter „Borsteler Eintopf“ mit Hackfleisch, Gemüse und Äpfeln. Dazu wird ein kräftiges Bauernbrot gereicht. Mineralwasser und Apfelsaft zur Erfrischung, sind inklusive. Nach einer kleinen Mittagspause, in der man ein bisschen im vielseitigen Bauernmarkt stöbern kann, geht das Programm in die 2. Runde. Wir starten mit dem „Obstexpress“ in die hauseigenen Plantagen und erfahren bei einem Vortrag interessantes über den Obstanbau im Alten Land und vieles mehr. (Bitte je nach Wetter kleiden). Zum Abschluss kehren wir auf den Hof zurück und lassen den Tag bei einem leckeren Stück Torte und Kaffee/Tee satt, ausklingen.

Abfahrt Corneliuskirche: 9:15 Uhr. Ankunft Fischbek: ca. 18 Uhr.
Kosten für Bus, Gästeführer, Mittagessen, Getränk, Obstexpress, Kaffeetrinken.: 58,-€ -
Anmeldung bis spätestens 23. April im Gemeindebüro der Corneliusgemeinde: Dritte Meile 1 · 21149 Hamburg
Tel.: 7019556
Die Anmeldung ist verbindlich. Anzahlung 25,- bar.

Termin teilen